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Multi Channel

3205806789_57fe911ebe_oPrint, Online, TV, Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, YouTube, WDR 2, …

Viele Unternehmen wissen heute nicht mehr wo Ihnen der Kopf steht. Wer sich auf moderne Kommunikation einlässt, der wird schnell feststellen, dass die richtigen Kommunikations- und Marketingkanäle schwierig zu finden sind. Kanäle und Medien, die sich heute noch großer Beliebtheit erfreuen, sind in zwei Jahren bereits durch neue ersetzt worden – Konstanten sind schwer zu finden.

Hinzu kommen die verstärkt individuellen Interessen der Kunden. Der eine kommuniziert per Mail, der andere per Telefon, wieder andere via Facebook.

Der Kunde ist individuell

… und steht im Mittelpunkt. Umso wichtiger ist es seine Kunden genau zu kennen und die richtigen Schwerpunkte zu setzen. Unternehmen müssen sich von dem Gedanken verabschieden alle Zielgruppen zu hundert Prozent erreichen zu können. Es gilt die größten Schnittmengen zu identifizieren und diese zielgruppengerecht zu bedienen – im Idealfall über mehrere Kanäle hinweg. Kein Kunde ist ausschließlich online oder offline zu finden. Kein Kunde nimmt Botschaften nur einmalig wahr. Im Gegenteil. Es gilt die Kunden durch die gesamte Customer Journey zu begleiten.

Customer Journey Funnel - Jens issel

Multi Channel – Der richtige Mix

Also finden wir gemeinsam den geeigneten Mix aus Kommunikation, Marketing und Service – über online und offline hinweg – mit einer zu entwickelnden Dramaturgie, die die Marke nachhaltig stärkt, sie wahrnehmbar macht und eine hohe Kundenloyalität unterstützt.

 

Siehe auch:

Multi Channel Marketing verbessert den Kundenkontakt von Jens Issel

 

Bildquellen: StrawsTobias Manhart, Flickr

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